Schwimmen auf Rügen - im Winter

 

Okay, ein Freibad hat im Winter geschlossen. Das kann man sich denken, oder? Aber sollen wir Ihnen etwas verraten? Es gibt GAR KEIN Freibad auf Rügen! Kein einziges. Das macht auch gar keinen Sinn auf der Sonneninsel mit den tausend Stränden, oder? Wer der Badekultur auch im Winter frönen möchte, muss auf Luxus dennoch nicht verzichten. Schließlich gibt es die Kategorie der Freizeitbäder. Für die ist insbesondere in der kalten Jahreszeit Hochsaison. Da gibt es die öffentlichen Freizeitbäder, wie das Vitamar in Binz. https://www.ifa-ruegen-hotel.com/erlebnisbad.html. Oder das Splash. Ein wenig ab vom Schuss aber dafür umso größer, was Schwimm- und Saunalandschaft angeht. https://www.splash-ruegen.de/en/

Oder das AHOI! in Sellin: https://www.ahoi-ruegen.com Alle diese Bäder genügen hohen oder höchsten Ansprüchen. Wir mögen gar keine Reihenfolge vergeben.

 

Aber wir kommen nun zu einem absoluten “Geheimtipp” für das Baden und Saunieren auf Rügen! Haben Sie schon einmal als glücklicher Mieter eines Ferienhauses daran gedacht, in einem der vielen Hotels den dortigen Spa-Bereich zu nutzen? Geht nicht? Gibt’s nicht? Natürlich können Sie sich hier verwöhnen lassen! Genauso, wie die zahlenden Hotelgäste. Zahlen müssen Sie natürlich auch. Aber die Preise sind meist kommod (und viel günstiger als in den öffentlichen Freizeitbädern. Rufen Sie einfach kurz am Tage des Geschehens im Hotel an und reservieren Sie sich einen Platz. Die Hotels haben einen Blick auf die Auslastung und können ihnen sagen, ob es voll wird oder leer bleibt. Und in der Herbst- und Wintersaison sind die Hotels ohnehin nicht ausgelastet und freuen sich über jeden externen Gast, der die Infrastruktur nutzt. 

 

 

Zum Schluss noch einen Drink an der Hotelbar und dann zurück ins Ferienhaus. Klar möchte man mitunter gerne einfach ins Bett fallen, nach einem ausgiebigen Saunabesuch. Aber möchten Sie dafür eine oder zwei Wochen ihres Urlaubs tatsächlich nur in einem Zimmer verbringen? Da ist ein ganzes Haus schon attraktiver. Natürlich könnte man auch eine eigene Sauna im Haus haben. Das ist hoch attraktiv, weil man sein eigenes “Reich” hat. Nachteil: Der Sauna-Bereich in einem Ferienhaus wird nie so luxuriös sein, wie in einem Hotel oder Freizeitbad. Oder haben Sie schon mal ein Ferienhaus mit drei Saunen gesehen, einer finnischen, einer Biosauna und einer Dampfsauna? Auch das ist etwas, was es nicht gibt - zumindest nicht auf Rügen. Da ist die Kombination aus Ferienhaus und externer Saunalandschaft für uns der ideale Kompromiss.