Vorbei ist der Urlaub ... noch lange nicht

Wetter trüb, Urlaub vorbei. Ferienwohnung, Hotel, Camping sind verlassen. Job, Universität, Schule rufen! Und Rügen? Hier geht die Saison einfach weiter.

 

Das waren noch Zeiten, als die Gäste aus Deutschland, Italien, Schweiz und vielen anderen Ländern klar abgesteckte Urlaubszeiträume hatten. Vorbei die Tage, als die Feriengebiete an der Ostsee regelmäßig im Herbst in einen Dämmerschlaf bis zur Saison 2020 verfielen. Kinder müssen wieder in die Schule, gewiss. Doch das ist für viele umso mehr Grund, gerade jetzt die Urlaubsregion entlang der Ostsee für sich zu nutzen. Der Sommer 2019 ist vielleicht kalendarisch vorbei - jedoch nicht auf Rügen.

 

Die Sonneninsel ist nun einmal ein Platz an dem es am schönsten ist und in Deutschland und die Sonne am häufigsten scheint. Auch wenn die Temperatur sinkt, die Attraktionen wie Kreidefelsen, Binz, der Baumwipfelpfad, die Eisenbahn “Rasender Roland”, der Bernstein und die zahlreichen malerischen Strände verschwinden ja nicht einfach, wenn sich im Ruhrgebiet, in Dresden oder Berlin die Straßen füllen. 

 

Wir haben das lange Wochenende, beginnend mit dem Tag der Deutschen Einheit genutzt, um den Wolken-Sonne-Mix wieder einmal hautnah zu erleben. Und was soll man sagen - es war die Hölle los. Die übliche Frage “Was tun bei schlechtem Wetter?” stellt sich gar nicht. Ein schöner Spaziergang am Strand ist immer drin, besonders dann, wenn der Wind den Wellen ein paar Schaumkronen auf die Spitzen treibt. 

 

Der fast schon obligatorische Besuch bei “Karls Erdbeerhof” zeigt: Es ist einiges los auf Rügen. Wer sich selbst vom aktuellen Geschehen überzeugen will, dem sei die live Webcam Binz empfohlen. Die Ausflugsziele und Attraktionen auf Rügen sind genauso schön wie im Sommer und (ein Vorteil!) nicht ganz so stark frequentiert, wie im Sommer.

 

Die Zeiten, in denen die Ostsee im Herbst ein Geheimtipp für Hartgesottene war, sind also vorbei. Wir sind gespannt, wie Rügen zu Weihnachten oder zu Silvester besucht sein werden. Gut nur, dass unser Haus “www.meerferien.net" im nach wie vor idyllischen Süden Rügens liegt. Hier hat man sowohl im Sommer wie auch im Winter einen Rückzugsort. Ein geheimer Geheimtipp, sozusagen. Psst, nicht weiter verraten…. ;-)

Blick vom Strand auf die aufgewühlte See
Herbstlicher Seegang